Dass der Ausbau der Straßenbahnlinie 3 durch das Gemeindegebiet von Pasching bis nach Traun einige neue Herausforderungen mit sich bringt hat sich bereits gezeigt. Um derartige Einsätze im Gleisbereich der Straßenbahn meistern zu können, sind auch umfangreiche Weiterbildungen und Übungen erforderlich. In Zusammenarbeit mit der Betriebsfeuerwehr Linz AG konnten die verschiedenen Gefahren und Arbeitsabläufe im Zuge einer theoretischen Schulung im Feuerwehrhaus abgehalten werden, ehe der Übungsschauplatz zwei Wochen später in die Remise Leonding verlegt wurde. Hier konnten die praktischen Anwendungen wie zum Beispiel das Betätigen der Notentriegelung der Türen, das Stromlos machen des Fahrzeugs durch Absenken des Oberleitungsbügels aber auch das Anheben mittels Hebekissen für eine Personenrettung beübt werden.

Danke an dieser Stelle an die Linz AG Linien sowie an die Betriebsfeuerwehr Linz AG für die lehrreiche Auffrischung!