Innerhalb 12 Stunden wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Pasching an diesem Donnerstag den 19. Oktober 2017 zu insgesamt 3 Einsätzen alarmiert.

Die erste Alarmierung riss die Kameraden unserer Feuerwehr um 03:46 Uhr aus dem Schlaf. Eine Brandmeldeanlage eines Einkaufszentrums löste den Einsatz aus. Vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden. Durch nächtliche Bauarbeiten im Gebäude wurden mehrere Brandmelder ausgelöst.

Um 13:22 Uhr schließlich der zweite Einsatz diesen Donnerstag für unsere Feuerwehr. Erneut löste eine Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes im Ortsteil Aistenthal den Alarm aus. Auch hier konnte bei der Lageerkundung des Einsatzleiters rasch Entwarnung gegeben werden. In einer Lackiererei entstand Rauchentwicklung weshalb die automatischen Brandmelder ausgelöst wurden.

Um 15:02 Uhr schließlich die Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Die Feuerwehren Pasching und Hart wurden auf die Kürnberglandesstraße alarmiert. Nach einem missglückten Überholmanöver eines PKW’s überschlug sich ein zweites Fahrzeug mehrmals und kam seitlich im angrenzenden Feld zum Stillstand. Aufgrund der Nähe des Einsatzortes zum Feuerwehrhaus Pasching waren die Einsatzkräfte innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Beim Eintreffen der Feuerwehr befand sich die Person noch im Fahrzeug, war jedoch entgegen ersten Meldungen nicht mehr im Fahrzeug eingeklemmt. Die Einsatzmannschaft unterstützte den Rettungsdienst bei der Erstversorgung, der Lenker konnte ohne dem Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Der leicht verletzte Lenker wurde anschließend vom Roten Kreuz in ein umliegendes Krankenhaus abtransportiert.