Drei Tage lang Feuer! Drei Tage lang Rauch wohin das Auge reicht! – Das erwartete unsere Kameraden Lucas Altmüller, Marcel Franz und Patrick Pruscha bei der Intensiv-Heißausbildung im 450 Kilometer entfernten Ort Breitbühlen in Deutschland. Dort wurde ein altes Militärgelände in ein internationales Ausbildungszentrum für Heißausbildung umgewandelt.

Anfang Juni waren wieder drei unserer Atemschutzträger Teilnehmer dieser dreitägigen Intensivausbildung des ERHA-TEC Brandbekämpfungstrainings. Beginnend von theoretischen Grundlagen bis hin zu realitätsnahen Szenarien in der Praxis war für unsere Jungs alles mit dabei. So wurden etwa in zahlreichen Containertrainings unter extremer Hitzebelastung mögliche und für uns Einsatzkräfte gefährliche Situationen spürbar gezeigt.

Die Ausbildungsziele im Überblick:
•Raumdurchzündungen auch bekannt als „Flashover“ erkennen, spüren und bekämpfen
•Rauchdurchzündungen auch bekannt als „Rollover“ frühzeitig erkennen und erleben
•Intensives Training von Strahlrohrtechniken
•Dynamische Rohrführung im Innenangriff und frühzeitiges Abblocken einer Durchzündung
•Hydraulische Entrauchung und dessen Wirkung
•Rauchgasexplosion auch bekannt als „Backdraft“
•Rauchgaskühlung
•Das Lesen von Feuer und deren verschiedenen Rauchschichten
•uvm …

Ein großer Dank an die Ausbilder von ERHA-TEC – fire & safety & training für die spannenden, sehr lehrreichen aber auch anstrengenden Tage – es war eine tolle Ausbildung!

Fotos: ©FF Pasching