Am Freitag den 09. Februar 2018 fand die Vollversammlung der FF Pasching im Gasthaus TiL statt, die ganz im Zeichen der Feuerwehrwahlen und des Führungswechsels stand. Gemeinsam wurde das Feuerwehrjahr 2017 mit allen Zahlen und Fakten rückblickend betrachtet. Neben der zahlreich erschienenen Mannschaft konnte Feuerwehrkommandant Ronald Kanotscher folgende Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Ing. Peter Mair, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Ing. Markus Hofko, Kontrollinspektor Josef Panholzer vom Polizeiposten Pasching, Abschnittsfeuerwehrkommandant Reinhold Stotz sowie Bischofsvikar Maximilian Mittendorfer.

Besonders freute es Kommandant Kanotscher erneut zwei Neuzugänge, welche bereits 2017 mit der Grundausbildung begonnen haben, angeloben und befördern zu dürfen. Paul Grassl und Stefan Büchler wurden vom Probefeuerwehrmann zum Feuerwehrmann befördert.

Weiters wurden folgende Kameraden aufgrund besonderer Leistungen, ihrem Dienst in der Feuerwehr und auch aufgrund der absolvierten Ausbildungen vom Feuerwehrkommando befördert:

Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann:

Lucas Altmüller, Wilfried Englacher, Lukas Greinstetter, Tobias Haider, Kurt Schwendtner, Harald Zehetleitner

Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann:

Max Gattinger, Philip Greinstetter, Barbara Köck, Markus Schuster, Jochen Wruck

Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister:

Klaus Frauengruber

Eine ganz besondere Ehrung gab es für langgediente Kameraden. Abschnittsfeuerwehrkommandant Reinhold Stotz überreichte Wolfgang Rabeder für 25 Jahre Feuerwehrdienst, Hermann Krügel für 40 Jahre und für ganze 50 Jahre Alois Haidvogl und Stefan Ploberger die entsprechenden Medaillen und Urkunden. Weiters wurden die Kameraden Ronald Kanotscher, Fritz Paier, Gerhard Greinstetter, Wolfgang Rabeder und Peter Ploberger mit der Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze des Bezirkes Linz-Land ausgezeichnet.

Kommandowahl und Führungswechsel

Doch neben all diesen zahlreichen Beförderungen und Ehrungen stand diese Jahresvollversammlung ganz im Zeichen eines Generationswechsels innerhalb unserer Feuerwehr. Ronald Kanotscher übergab sein Amt als Feuerwehrkommandant nach 10 Jahren an seinen gewählten Nachfolger und bisherigen Kommandant-Stellvertreter Wolfgang Meindl. Mit einer emotionalen Rede und viel Dankbarkeit verabschiedete sich Ronald als Kommandant von seinen 100 Feuerwehrmitgliedern in Pasching.

„Es ist nun nach 10 Jahren als Kommandant an der Zeit, um mich bei Euch für die gute Zusammenarbeit, für Eure Unterstützung aber vor allem für Euer Vertrauen zu bedanken. Mein Dank gilt auch unseren Gemeindevertretern sowie unserer Polizeiinspektion Pasching für das jahrelange, gute Miteinander. Ich war gerne zehn Jahre an Eurer Spitze und werde dieses Amt nun übergeben. Das neue Kommando wird diese Aufgabe mit Eurer Unterstützung perfekt meistern“ so Ronald Kanotscher.

Paschings neuer Feuerwehrkommandant Wolfgang Meindl, Bürgermeister Ing. Peter Mair sowie alle anwesenden Ehrengäste bedankten sich recht herzlich bei Ronald Kanotscher für unvergessliche 10 Jahre an der Spitze der Feuerwehr Pasching und für die großartige Weiterentwicklung unserer Feuerwehr in diesen Jahren. Als Dankeschön wurde ihm der rote Kommandantenhelm mit den Unterschriften seiner Feuerwehrmitglieder überreicht.

Nach teilweise weit mehr als zehn Jahren legten im Zuge der Neuwahlen auch die Kameraden Fritz Paier, Gerhard Greinstetter, Peter Ploberger und Wolfgang Rabeder ihre Funktionen als Führungskräfte zurück. „Ihr habt unzählige Stunden und viel Herzblut für die Freiwilligkeit und Ehrenamtlichkeit in Pasching geleistet. Ich möchte mich an dieser Stelle hierfür bei Euch bedanken, es war toll mit Euch zusammenzuarbeiten.“ so Wolfgang Meindl.

Die Funktionen Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer sowie der Kassenführer wurden jeweils mit rund 95 % der anwesenden Kameraden gewählt. Weitere sieben Funktionen wurden vom neuen Kommando zu deren Aufgaben ernannt. Seit 09. Februar stehen nun 11 Feuerwehrmitglieder an der neuen jungen Führungsspitze der Feuerwehr Pasching.

Die neuen Kommandofunktionen im Überblick:

Feuerwehrkommandant Wolfgang Meindl
Feuerwehrkommandant-Stv. Manfred Leitner
Kassenführer Fritz Gattringer
Schriftführer Caroline Leitner
Zugskommandant Martin Pruscha
Gruppenkommandant Ausbildung Stefan Eckerstorfer
Gruppenkommandant Atemschutz Richard Schramm
Gruppenkommandant Einsatzvorbereitung Martin Gschwandtner
Gruppenkommandant Öffentlichkeitsarbeit Dominik Wögerbauer
Gruppenkommandant Technik Martin Fessl
Gruppenkommandant Vorbeugender Brandschutz Georg Gschwandtner