Am Freitag, den 6. März 2020 fand die alljährliche Vollversammlung der FF Pasching statt. Gemeinsam wurde das Feuerwehrjahr 2019 im Paschingerhof rückwirkend betrachtet und über die Weiterentwicklung der Feuerwehr in Pasching gesprochen. Neben der zahlreich erschienenen Mannschaft konnten wir darüber hinaus folgende Ehrengäste begrüßen: Vizebürgermeisterin Mag. Tina Blöchl, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Ing. Markus Hofko, seitens der Exekutive Chefinspektor Johann Dieplinger und Kontrollinspektor Josef Panholzer, Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr sowie Pfarrer Mag. Heinz Purrer begleiteten uns durch den Abend.

Nach einer kurzen Begrüßung von Kommandant Wolfgang Meindl setzte die Feuerwehr Pasching auf einen völlig neuen Aufbau der Vollversammlung. Die Kameraden Erich Kogler und Max Gattinger führten Mannschaft und Ehrengäste als Moderationsteam durch den kurzweilig gestalteten Abend. Neben den Berichten aus den einzelnen Fachbereichen wurde auch ergiebig auf das Feuerwehrjahr 2019 zurückgeblickt. „Das Highlight des letzten Jahres war sicherlich die Auslieferung des neuen Rüstlöschfahrzeugs auf das wir zu Recht stolz sein können.“ so Kommandant Meindl rückblickend.

Neuzugänge

Besonders erfreut zeigt man sich über die vier Neuzugänge, welche im Zuge der Vollversammlung angelobt wurden. Die vier jungen Kameraden im Alter von 16 bis 20 Jahren befinden sich gerade mitten in der feuerwehrinternen Grundausbildung und werden diese Mitte April mit dem Truppführer-Lehrgang abschließen.

Paul KleiningerPFM  ->  FM
Daniel MairingerPFM  ->  FM
Maximilian RabederPFM  ->  FM
Tim RimanPFM  ->  FM

v. l. n. r. OBI Manfred Leitner, Tim Riman, Maximilian Rabeder, Daniel Mairinger, Paul Kleininger, HBI Wolfgang Meindl

Beförderungen

Weiters wurden folgende vier Kameraden aufgrund ihrer Dienste und der absolvierten Ausbildungen vom Feuerwehrkommando befördert:

Paul GrasslFM  ->  OFM
Fabian PröllFM  ->  OFM
Lucas AltmüllerOFM  ->  HFM
Tobais HaiderOFM  ->  HFM

Links Paul Grassl, rechts Tobias Haider mit OBI Manfred Leitner HBI und Wolfgang Meindl

Ehrungen

Eine besondere Ehrung gab es für unseren Kassier Fritz Gattringer: Bezirksfeuerwehrkommandant Födermayr verlieh ihm die Feuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze des Bezirkes Linz-Land für seine langjährige Funktion im Kommando der FF Pasching.

Langjähriges, ehrenamtliches Engagement waren auch der Grund für weitere Auszeichnungen: Kamerad Erich Kogler erhielt die Dienstmedaille für ganze 40 Jahre, die Kameraden Dietmar Kaineder und Christian Mader für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Friedrich GattringerFeuerwehr-Verdienstmedaille in Bronze
Erich Kogler40 jährige Feuerwehrdienstmedaille
Dietmar Kaineder25 jährige Feuerwehrdienstmedaille
Christian Mader25 jährige Feuerwehrdienstmedaille

Links Erich Kogler, rechts Dietmar Kaineder und Christian Mader, unten Kassier Friedrich Gattringer mit OBI Manfred Leitner und HBI Wolfgang Meindl