Am Samstag den 04. Februar 2017 fand die alljährliche Vollversammlung der FF Pasching statt. Gemeinsam wurde das Feuerwehrjahr 2016 im Paschingerhof rückwirkend betrachtet. Neben der zahlreich erschienenen Mannschaft konnte Feuerwehrkommandant HBI Ronald Kanotscher einige Ehrengäste begrüßen: Bürgermeister Ing. Peter Mair, Vizebürgermeister und Feuerwehrreferent Ing. Markus Hofko, Kontrollinspektor Josef Panholzer vom Polizeiposten Pasching, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhold Stotz sowie Pfarrer Mag. Heinz Purrer und Pfarrassistent Mag. Herbert Unger wohnten der Veranstaltung bei.

Nach kurzen Begrüßungsworten des Feuerwehrkommandanten folgten die Präsentationen unserer Schriftführerin, des Gerätewarts sowie des Kassenführers über Zahlen und Fakten des vergangenen Jahres. „Mit 131 technischen Einsätzen und 69 Brandeinsätze geht das vergangene Jahr als einsatzreichstes seit Bestehen der Feuerwehr Pasching in die Geschichte ein. Mit rund 70 Unwettereinsätzen alleine in den Monaten Mai und Juni war unsere Feuerwehr voll gefordert.“ berichtete Feuerwehrkommandant-Stv. OBI Wolfgang Meindl im Jahresrückblick. „Die Einsatzzahlen schlagen sich auch unmittelbar auf die Anzahl der geleisteten Stunden nieder, die 2016 erstmals die 11.000 Stunden-Grenze überschritten.“ resümierte Meindl weiter. Neben den Unwetterereignissen war unsere Feuerwehr auch immer wieder bei zum Teil schweren Verkehrsunfällen gefordert. So konnten 17 Menschen aus Notlagen befreit und 36 verletzte Personen versorgt werden. Auch 1 Todesopfer musste durch unsere Feuerwehr geborgen werden. Mit einem Jahresrückblick in Bild und Ton wurde auf Einsätze, Ausbildungen und Aktivitäten zurückgeblickt.

Hier geht’s zum Video

Neuer Webauftritt

Ein Höhepunkt der diesjährigen Vollversammlung war mit Sicherheit auch die Neuvorstellung unserer Feuerwehr-Homepage. Nach rund einem Jahr konnte das Team für Öffentlichkeitsarbeit die neu errichtete Homepage der anwesenden Mannschaft präsentieren. „Weit mehr als 1.000 Stunden wurden voriges Jahr in die Öffentlichkeitsarbeit investiert, auch unser Auftritt bei Facebook seit März 2016 soll an dieser Stelle erwähnt werden. Insgesamt wurden an die 400 Stunden in die Arbeiten der neuen Homepage aufgebracht. Ein großes Dankeschön daher an meinen Stellvertreter OBI Wolfgang Meindl, LM Christoph Leinhart und OFM Dominik Wögerbauer für so ein tolles Ergebnis.“ so Kommandant Kanotscher.

Beförderungen

Besonders freut es Kommandant Kanotscher wieder 4 Neuzugänge, welche bereits im Herbst 2016 mit der Grundausbildung unter der Leitung von HBM Manfred Leitner und HFM Patrick Pruscha begonnen haben, angeloben und befördern zu dürfen. “ Wir sind ein starkes Team und es freut mich immer wieder, wenn sich junge Menschen diesem Team anvertrauen und unserer Feuerwehr beitreten.“ sagt der Feuerwehrkommandant.

Tobias Danzer         PFM  ->  FM
Vanessa Hofer         PFM  ->  FM
Fabian Pröll             PFM  ->  FM
Sebastian Zauner    PFM  ->  FM

Weiters wurden folgende Kameraden aufgrund besonderer Leistungen, ihren Dienst in der Feuerwehr und auch der absolvierten Ausbildungen vom Feuerwehrkommando befördert:

Thomas Hofer                OFM  ->  HFM
Dominik Wögerbauer     OFM  ->  HFM
Bernhard Becker            HFM ->  LM
Christoph Leinhart          LM    ->  OLM

Besondere Ehrungen

Eine ganz besondere Ehrung gab es für die Kameraden OLM Christian Kogler und HBM Fritz Paier. Abschnittsfeuerwehrkommandant Reinhold Stotz konnte den beiden die Medaille für 25-Jahre Feuerwehrdienst überreichen. Doch nicht nur für den 25-jährigen Feuerwehrdienst gab es eine solche eine Ehrung. Für ganze 40-Jahre Feuerwehrdienst konnte der Abschnittsfeuerwehrkommandant die Medaille unserem Kameraden OLM Albert Schwab übergeben.

Auch ein kleiner Blick in die nahe Zukunft wurde gewagt. So wurde etwa auf das neue Ausbildungssystem ein Blick geworfen, weitere Planungen über das neue Rüstlöschfahrzeug (RLF-A) wurden angekündigt, aber auch auf die Neuwahlen des Feuerwehrkommandos, welche 2018 grundlegende Änderungen mit sich bringen werden, wurde vorausgeblickt.