Die im Jahr 2017 neu entstandene „Leistungsprüfung Branddienst“ wurde erstmals am 28. September 2019 auch in Pasching abgehalten. Eine Gruppe bestehend aus 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pasching absolvierten dieses Leistungsabzeichen in Stufe 1 (Bronze). Gefragt ist dabei die Teamfähigkeit der Mannschaft im Einsatz sowie aber auch das fachliche Wissen über die im Fahrzeug vorhandenen Geräte. Verschiedene Einsatzszenarien, wie zum Beispiel ein Flüssigkeitsbrand, ein Holzstapelbrand oder der Brand einer Hecke können als mögliche Ausgangslage auf die Gruppe zukommen. Nachdem der Gruppenkommandant eines der verdeckten Szenarien gezogen hat, erfolgt der Angriffsbefehl, anschließend muss die Gruppe innerhalb einer vorgegebenen Zeit das Einsatzbeispiel exakt nach den Vorgaben der Durchführungsrichtlinien abarbeiten. Zusätzlich zur Abwicklung dieses Löschangriffes müssen sämtliche Geräte im Fahrzeug, bei geschlossener Fahrzeugtür, auf eine Handbreite genau gezeigt werden.

Wir gratulieren unseren Kameraden Tobias Danzer, Stefan Eckerstorfer, Martin Fessl, Paul Grassl, Harald Kammerer, Caroline Leitner, Martin Pruscha, Patrick Pruscha und Dominik Wögerbauer zur erfolgreich abgelegten Leistungsprüfung! Mit viel Freude konnten sie das Abzeichen in Bronze vom Bewerterteam entgegennehmen.