WIR SIND GERADE IM EINSATZ! Alarmierung: Fri, 19 Apr 2024 18:12:34 +0200 Alarmstufe: 0 - Einsatz od. Einsatzübung

Am Samstag, den 26. Mai fand auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Pasching ein spannender und schweißtreibender Ausbildungstag statt. Auch dieses Jahr konnten wieder zwei Ausbilder der Firma WEBER Rescue Systems als Trainer gewonnen werden. Eine umfassende theoretische Ausbildung, welche durch die beiden Referenten am Vormittag im Schulungsraum abgehalten wurde, stellte die Grundlage für die vorgesehenen Übungstechniken am Nachmittag. An gleich drei Fahrzeugen wurde schließlich das theoretisch Erlernte in die Praxis umgesetzt. Die Feuerwehrmitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Pasching, Traun, Wilhering sowie der Betriebsfeuerwehr Dr. Franz Feurstein übten dabei neueste Schneide- bzw. Rettungstechniken mit den unterschiedlichsten Rettungsgeräten.

„Es war bei rund 30 Grad in der vollen Einsatzuniform ein wirklich anstrengender aber sehr lehrreicher Ausbildungstag. Neben den Auffrischungen der Rettungstechniken konnte die Handhabung der Geräte trainiert werden. Ein hoher Wert wurde auch auf die Zusammenarbeit der teilnehmenden Feuerwehren gesetzt, diese funktionierte perfekt. Man kann von einer wirklich guten gemeinsamen Schlagkraft sprechen, worauf es im Einsatzfall auch ankommt. Das haben wir bei der abschließenden Einsatzübung unter Beweis gestellt“, resümiert Ausbildungsleiter Manfred Leitner, Kommandant-Stellvertreter der Feuerwehr Pasching.

Ein großes Dankeschön an die beiden Coaches Thomas und Rene von der Firma WEBER Rescue Systems sowie an die FF Traun, FF Wilhering und BTF Dr. Franz Feurstein für den sehr spannenden und gelungenen Aus- bzw. Weiterbildungstag.