Back to Top

Wir suchen Dich!

Hast Du schon einmal daran gedacht bei uns mitzumachen?

Wir bieten Dir eine neue, nicht alltägliche aber spannende Freizeitgestaltung, eine sinnvolle Aufgabe und eine entsprechende Aus- und Weiterbildung. Schau einfach einmal bei uns vorbei! Jeden Montag und Freitag ab 19.00 Uhr ist immer etwas los im Feuerwehrhaus Pasching in der Kürnbergstraße 41. Wir sind jederzeit gerne bereit, Dir einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pasching zu geben.
Du kannst uns ein e-mail an feuerwehr@pasching.at senden, Dich telefonisch bei Kommandant-Stellvertreter Wolfgang Meindl unter der Tel. Nr. 0664/ 33 02 742 erkundigen oder einfach auf unserem Anrufbeantworter im Feuerwehrhaus Deine Daten hinterlassen (Tel. Nr. 07221/ 88 804).

Was erwartet Dich?

  • Kameradschaft
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante und abwechslungsreiche Übungen
  • Ca. 150 Einsätze pro Jahr
  • Innovative Feuerwehrausrüstung
  • Ein schönes, modernes Feuerwehrhaus
  • Neue Herausforderungen
  • Das gute Gefühl, Anderen zu helfen

Was bringst Du mit?

  • Interesse am Feuerwehrwesen
  • Teamfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Ein Mindestalter von 16 Jahren

Die Mischung machts!

Wir kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen: Handwerker, Kaufleute, Angestellte, Beamte, Unternehmer, usw. und aus allen Altersklassen. Die Vielfältigkeit macht uns stark. Wir alle haben individuelle Talente, so auch Du. In der Feuerwehr merkst Du schnell, welche Tätigkeiten Deinen Fähigkeiten entsprechen bzw. in welchen Aufgabenbereichen Du Deine Stärken am Besten einbringen kannst.

Häufig gestellte Fragen – Wir geben die Antworten!

Wie viele Feuerwehren gibt es in der Gemeinde Pasching?

Im Unterschied zu vielen anderen Gemeinden in Oberösterreich, gibt es in der Gemeinde Pasching nur eine Feuerwehr: die Freiwillige Feuerwehr Pasching. Wie der Name schon sagt, sind wir keine Berufsfeuerwehr d.h. alle Einsätze, Übungen, Tätigkeiten werden von unseren Mitgliedern freiwillig und unentgeltlich geleistet.

Muss ein Aufnahmetest gemacht werden?

Einen Aufnahmetest gibt es nicht. Es werden jedoch Aufnahmegespräche geführt, bei denen unter anderem unsere Feuerwehr, die Ausbildung, etc. ausführlich vorgestellt wird.

Brauche ich eine Vorbildung?

Eine Vorbildung ist nicht notwendig. Wir bringen Dir im Rahmen der Grundausbildung alles Nötige bei.

Muss ich besonders sportlich sein?

Nein, musst Du nicht. Das Motto lautet „Einer für alle, alle für einen“! Die Aufgabenbereiche und die Tätigkeiten im Feuerwehrwesen sind sehr breit gefächert. Sie bieten viele Bereiche, in denen man seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten effizient einsetzen kann. Für jeden ist also etwas dabei!

Ist ein Mitgliedsbeitrag zu entrichten und ist die persönliche Ausrüstung zu bezahlen?

Einen Mitgliedsbeitrag gibt es bei uns nicht. Die persönliche Ausrüstung wie Einsatz-, Dienstbekleidung und die Ausgehuniform wird von uns zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus, werden auch alle Ausbildungskosten von der Feuerwehr übernommen.

Gibt es Bereitschaftsdienste im Feuerwehrhaus?

Grundsätzlich gibt es keine fixen Bereitschaftszeiten. Jeden Montag und Freitag ab 19.00 Uhr ist aber immer etwas los im Feuerwehrhaus Pasching.

Ich arbeite außerhalb von Pasching. Wie lässt sich das mit den Feuerwehreinsätzen vereinbaren?

Kein Problem! Viele unserer Mitglieder arbeiten tagsüber außerhalb des Gemeindegebiets. Im Einsatzfall entscheidet letztendlich jeder selbst, ob er die Arbeitsstelle verlassen kann oder nicht.

Wie oft finden Übungen statt?

Die regelmäßigen Übungen werden im wöchentlichen Rhythmus abgehalten, immer abwechselnd freitags 18.00 Uhr bzw. mittwochs 18.30 Uhr. In den Sommer- und Wintermonaten gibt es eine Übungspause.

Ich bin Mitte 40, zahlt sich ein Beitritt zur Feuerwehr noch aus?

Auf jeden Fall! Bei uns zählst Du mit 40 noch lange nicht zum alten Eisen! In den letzten 5 Jahren sind gleich mehrere Feuerwehrmänner über 40 als Quereinsteiger unserer Feuerwehr beigetreten. Der Älteste war bei seinem Eintritt knappe 60 Jahre alt.

Kann ich als Frau der Feuerwehr beitreten?

Selbstverständlich! Zur Zeit sind drei Feuerwehrfrauen in unserer Feuerwehr aktiv. Wir freuen uns auf weitere Verstärkung!

Gibt es eigene Umkleideräume für Frauen?

Ja, die Umkleide- und Sanitärräume im Feuerwehrhaus sind getrennt.

Werden auch Aktivitäten außerhalb des Feuerwehrdienstes angeboten?

Bei uns tut sich eigentlich immer etwas. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu sogenannten Mehrwertseminaren, von denen Du auch privat profitieren kannst. Dazu zählen z.B. Ernährungsvorträge, Fotografiekurse oder Fahrtechnik-Trainings.

Wann ist der ideale Zeitpunkt um der Feuerwehr beizutreten?

Du kannst jederzeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pasching werden!