Den Start in die Übungssaison 2017 unserer Feuerwehr machte eine spannende Schulung der ÖBB-Infrastruktur zum Thema „Sicherer Einsatz im Gleisbereich“. Als Referenten konnten wir Anton Röthleitner vom Notfallmanagement der ÖBB am Freitag den 17. Februar 2017 sehr herzlich im Feuerwehrhaus begrüßen. Unsere Mannschaft wurde dabei über verschiedenste Gefahren bei einem Einsatz im Gleisbereich unterrichtet. „Im Notfall kommt es darauf an, dass hier ein sicheres und professionelles Arbeiten aller Einsatzkräfte möglich ist. Vor allem darf hier die Oberleitung nicht vergessen werden, die im Normalbetrieb 15.000 Volt transportiert und das ist absolut lebensgefährlich“, so Röthleitner. Doch nicht nur über mögliche Gefahren wurde berichtet, sondern auch über die ganz wesentliche Kooperation mit dem ÖBB-Einsatzleiter während des Einsatzes insbesondere in Sachen Abschaltung und Erdung der Oberleitung.

Danke an dieser Stelle an den Vortragenden Anton Röthleitner der ÖBB für den interessanten und sehr lehrreichen Vortrag!