Das Rüstlöschfahrzeug neue (RLF) mit seinem 2.000 Liter fassenden Wassertank ist ein echter Allrounder und rückt bei technischen als auch bei Brandeinsätzen aus. Aufgebaut wurde das Fahrzeug von der Salzburger Firma Seiwald auf Basis eines Mercedes Atego 1630 AF 4X4. Als Antrieb steht ein 299 PS starker Dieselmotor mit automatisiertem Schaltgetriebe zur Verfügung. Es ersetzt damit das Tanklöschfahrzeug aus dem Jahr 1988 nach 31 Jahren zuverlässigem Dienst.

Die Mannschaftskabine bietet Platz für insgesamt fünf Personen. Drei Sitzplätze sind mit Atemschutzgeräten versehen, die während der Fahrt sofort angelegt werden können. Ein Atemschutzgerät ist in Fahrtrichtung, die anderen beiden sind gegen die Fahrtrichtung angebracht. Durch diese Anordnung ist eine freie Sicht sowie eine bessere Kommunikation nach vorne gewährleistet. Daneben sind Taschenlampen, Funkgeräte oder Warnwesten sofort griffbereit gelagert. Erstmals wurde auch ein Rettungsrucksack inklusive Defibrillator in der Kabine untergebracht.

Einen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit stellt eine 360°-Kamera dar. Diese Kamera bietet für den Fahrer auf einen Blick eine komplette Rundumsicht aus der Vogelperspektive. Bei Einlegen des Blinkers wird automatisch die jeweilige seitliche Kamera zugeschaltet. Fußgänger, Radfahrer oder Hindernisse im toten Winkel können dadurch sofort erkannt werden.

Zur Beladung zählen unter anderem hydraulisches Rettungsgerät, Hebekissen, tragbarer Wasserwerfer, Akku-Hochdrucklüfter, Motorsägen, wasserführende Armaturen und diverse Handwerkzeuge. Ergänzend dazu ist ein pneumatisches Abstützsystem und eine Rettungsplattform für LKWs an Bord.  Zur Ausleuchtung von Einsatzstellen steht auf dem Dach ein ausfahrbarer Lichtmast mit sechs LED-Scheinwerfern zur Verfügung. Bei der Geräteraum- und Umfeldbeleuchtung ist ausschließlich LED-Technik verbaut worden.

Als Sondersignalanlage werden vorne und hinten LED-Blaulichtmodule verwendet. Weiters sind vier LED-Blitzleuchten im Kühlergrill und je zwei LED-Blitzer seitlich in der vorderen und hinteren Stoßstange integriert. Die akustische Warnung erfolgt über eine Pressluftanlage (Martin-Horn). Am Heck des Rüstlöschfahrzeugs befindet sich eine Verkehrsleiteinrichtung mit vordefinierten Anzeigemöglichkeiten wie z.B. „Glatteis“, „Achtung“ oder „Unfall“.