Am Sonntag den 19. August 2024 gingen in den Nachmittagsstunden sintflutartig Regenschauer im Zentralraum nieder. Kurz nach Eintreffen der Unwetterwarnung der Meteorologen überquerte die Unwetterfront vor allem die Gemeinden Pasching, Traun und Ansfelden. Laut Wetterdienst fielen im Bereich Traun/Pasching in nur 20 Minuten mehr als 50l pro Quadratmeter, diese Regenmengen in dieser kurzen Zeit sind äußert beachtlich. Die Anfahrt in das Feuerwehrhaus stellte auch für die Einsatzkräfte eine Herausforderung dar, da bereits zahlreiche Unterführungen und Straßenzüge überflutet waren, auch Kanaldeckel wurden durch die Wucht des Wassers in der Kanalisation bereits herausgehoben. Um 16.32 Uhr ging schließlich die erste Alarmierung ein, weitere folgten im Minutentakt. Sofort wurde in der Einsatzzentrale der Feuerwehr Pasching eine Einsatzleitstelle errichtet, um so weitere Aufträge annehmen und koordinieren zu können. Da die Anzahl der anstehenden Einsätze rasant nach oben ging und diese zum Teil längere Hilfszeiten in Anspruch nahmen, erfolgte schließlich die Nachalarmierung weiterer Feuerwehren aus dem Umkreis. Zu den Einsatzschwerpunkten gehörten überflutete Straßen, Unterführungen, Keller, Tiefgaragen, Parkhäuser und Liftschächte. Mehr als 40 Einsatzstellen mussten alleine in der Gemeinde Pasching durch die eingesetzten Feuerwehren abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Feuerwehren Axberg, Rufling und Hörsching für die tatkräftige Unterstützung.

Ein großer DANK gilt jedoch auch den eigenen Kameraden der FF Pasching welche zum Teil selbst stark betroffen waren und dennoch für die Bevölkerung in Pasching in den Einsatz gingen!

Fotos: FF Pasching, FF Axberg