Eine für freiwillige Feuerwehren eher ungewöhnliche Unterstützung ergab sich für unseren Kameraden Tobias Haider im heurigen Sommer: Tobias nahm die Möglichkeit wahr, ein 4-wöchiges Ferialpraktikum bei unserer Feuerwehr zu absolvieren.
Zu seiner Hauptaufgabe zählte vor allem die Aktualisierung der Brandschutzpläne und die für uns relevanten Daten sämtlicher Paschinger Firmen und Betriebe. Bei dieser sehr zeitintensiven Arbeit suchte Tobias die jeweiligen Firmen auf und glich in Gesprächen mit den Brandschutzbeauftragten die vorliegenden Informationen mit jenen der Feuerwehr ab. Diese Daten sind entsprechend wichtig, um im Einsatzfall immer aktuelle Pläne und Kontaktdaten der Firmen vorliegen zu haben.
Ein weiterer bedeutender Aufgabenbereich stellte die Inventarisierung sämtlicher Gerätschaften und Materialien in den Einsatzfahrzeugen sowie den Lagerräumlichkeiten des Feuerwehrhauses dar. Rund 500 Geräte wurden in die Verwaltungssoftware eingepflegt und mit Beschriftungen versehen.
Neben diesen beiden Hauptaufgaben unterstützte uns Tobias natürlich auch bei Einsätzen unter Tags sowie bei zahlreichen spontan anfallenden Aufgaben.
Wir bedanken uns bei Tobias für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!

Fotos: ©FF Pasching