Eine Schulung der speziellen Art absolvierte unsere Feuerwehr am Freitag, den 16. September 2016. Den Schwerpunkt bildete der richtige Umgang mit einer Säbelsäge, einem Gerät, das z.B. bei Verkehrsunfällen eingesetzt wird, um Rettungsöffnungen zu schaffen.

Nach einer theoretischen Schulung im Feuerwehrhaus wurde der Schauplatz ins Freie verlegt. Der umfangreiche praktische Teil umfasste die Sicherung des Unfallfahrzeuges, eine schonende Patientensicherung, die Eigensicherung sowie der richtige Einsatz der Säbelsäge. Für die Teilnehmenden besonders interessant waren die verschiedenen Rettungstechniken, die mit diesem Gerät möglich sind.

Ein herzliches Dankeschön gilt dabei dem Vortragenden Wolfgang Scheureder (Firma scheureder protection.equipment), welcher die Kameraden durch den Abend begleitete und die Schulung mit vielen Erfahrungen aus der Praxis ergänzte. Ein weiterer Dank gilt der Firma Toyota Mitterbauer in Pasching, die uns die Übungsautos für den praktischen Teil beistellte.