Schlimme Bilder wie in den Nachbarbundesländern, vor allen in NÖ blieben uns im Zentralraum glücklicherweise erspart, aber die immer wiederkehrenden Unwetterwellen mit Sturm und Starkregen haben uns während des gesamten Wochenendes von 13. bis 15. September auch in Pasching sehr gefordert.

Aufgrund der eindeutigen Wetterprognosen konnten wir uns in der Feuerwehr, und in Koordination mit der Gemeinde bereits im Vorfeld gut auf das Unwetterereignis vorbereiten. Für das Wochenende wurde eine erhöhte Bereitschaft unserer freiwilligen Mannschaft organisiert.

Während des Unwetters hatten wir 19 Einsätzen zu absolvieren, die meisten Schadensfälle waren überflutete Keller und Tiefgaragen. Besonderes Augenmerk galt auch dem Bach durch das Ortszentrum von Pasching. Er führte große Wassermengen, dabei besteht immer die Gefahr von Verklausungen.

Auch abseits des Unwetters gab es an diesem Wochenende viel zu tun. Einsätze zur Beseitigung von Ölspuren, ein Verkehrsunfall, Tür- und Liftöffnungen wurden von uns zusätzlich bewältigt.