jetzt mitglied werden

werde zum feuerwehrmann / -frau

jetzt mitglied werden

Wurdest DU schon einmal gefragt ob DU bei uns mitmachen möchtest?

Wir bieten Dir eine neue, nicht alltägliche aber spannende Freizeitgestaltung, eine sinnvolle Aufgabe und eine entsprechende Aus- und Weiterbildung. Schau einfach einmal bei uns vorbei! Jeden Montag und Freitag ab 19.00 Uhr ist immer etwas los im Feuerwehrhaus Pasching in der Kürnbergstraße 41. (Aufgrund der aktuellen Situation bitten wir Dich eine der untenstehenden Optionen für die Kontaktaufnahme zu nutzen) Wir sind jederzeit gerne bereit, Dir einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Pasching zu geben.

Du kannst uns auch über das untenstehende Kontaktformular kontaktieren, Dich telefonisch bei Kommandant Wolfgang Meindl unter der
Tel. Nr. 0664 / 330 2742 erkundigen oder einfach auf unserem Anrufbeantworter im Feuerwehrhaus Deine Daten hinterlassen (Tel. Nr. 07221/ 88 804).

Kontaktiere uns!

Felder mit einem * sind Pflichtfelder

Anmeldeformular

Diese Website ist durch reCAPTCHA geschützt und es gelten die Datenschutzbestimmungen und Nutzungsbedingungen von Google.

Was erwartet Dich?

• Kameradschaft
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Interessante und abwechslungsreiche Übungen
  • Ca. 150 Einsätze pro Jahr
  • Innovative Feuerwehrausrüstung
  • Ein schönes, modernes Feuerwehrhaus
  • Neue Herausforderungen
  • Das gute Gefühl, Anderen zu helfen

Was bringst Du mit?

• Interesse am Feuerwehrwesen
  • Hilfsbereitschaft
  • Ein Mindestalter von 16 Jahren

Die Mischung machts!

Wir kommen aus allen gesellschaftlichen Bereichen: Handwerker, Kaufleute, Angestellte, Beamte, Unternehmer, usw. und aus allen Altersklassen. Die Vielfältigkeit macht uns stark. Wir alle haben individuelle Talente, so auch Du. In der Feuerwehr merkst Du schnell, welche Tätigkeiten Deinen Fähigkeiten entsprechen bzw. in welchen Aufgabenbereichen Du Deine Stärken am Besten einbringen kannst.

Häufig gestellte Fragen – Wir geben die Antworten!

u

Wie viele Feuerwehren gibt es in der Gemeinde Pasching?

Mehr Informationen

Im Unterschied zu vielen anderen Gemeinden in Oberösterreich, gibt es in der Gemeinde Pasching nur eine Feuerwehr: die Freiwillige Feuerwehr Pasching. Wie der Name schon sagt, sind wir keine Berufsfeuerwehr d.h. alle Einsätze, Übungen, Tätigkeiten werden von unseren Mitgliedern freiwillig und unentgeltlich geleistet.

u

Muss ein Aufnahmetest gemacht werden?

Mehr Informationen

Einen Aufnahmetest gibt es nicht. Es werden jedoch Aufnahmegespräche geführt, bei denen unter anderem unsere Feuerwehr, die Ausbildung, etc. ausführlich vorgestellt wird.

u

Brauche ich eine Vorbildung?

Mehr Informationen

Eine Vorbildung ist nicht notwendig. Wir bringen Dir im Rahmen der Grundausbildung alles Nötige bei.

u

Muss ich besonders sportlich sein?

Mehr Informationen

Nein, musst Du nicht. Das Motto lautet „Einer für alle, alle für einen“! Die Aufgabenbereiche und die Tätigkeiten im Feuerwehrwesen sind sehr breit gefächert. Sie bieten viele Bereiche, in denen man seine persönlichen Stärken und Fähigkeiten effizient einsetzen kann. Für jeden ist also etwas dabei!

u

Ist ein Mitgliedsbeitrag zu entrichten und ist die persönliche Ausrüstung zu bezahlen?

Mehr Informationen

Einen Mitgliedsbeitrag gibt es bei uns nicht. Die persönliche Ausrüstung wie Einsatz-, Dienstbekleidung und die Ausgehuniform wird von uns zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus, werden auch alle Ausbildungskosten von der Feuerwehr übernommen.

u

Gibt es Bereitschaftsdienste im Feuerwehrhaus?

Mehr Informationen

Grundsätzlich gibt es keine fixen Bereitschaftszeiten. Jeden Montag und Freitag ab 19.00 Uhr ist aber immer etwas los im Feuerwehrhaus Pasching.

u

Ich arbeite außerhalb von Pasching. Wie lässt sich das mit den Feuerwehreinsätzen vereinbaren?

Mehr Informationen

Kein Problem! Viele unserer Mitglieder arbeiten tagsüber außerhalb des Gemeindegebiets. Im Einsatzfall entscheidet letztendlich jeder selbst, ob er die Arbeitsstelle verlassen kann oder nicht.

u

Wie oft finden Übungen statt?

Mehr Informationen

Die regelmäßigen Übungen werden im wöchentlichen Rhythmus abgehalten, immer abwechselnd freitags 18.00 Uhr bzw. mittwochs 18.30 Uhr. In den Sommer- und Wintermonaten gibt es eine Übungspause.

u

Ich bin Mitte 40, zahlt sich ein Beitritt zur Feuerwehr noch aus?

Mehr Informationen

Auf jeden Fall! Bei uns zählst Du mit 40 noch lange nicht zum alten Eisen! In den letzten 5 Jahren sind gleich mehrere Feuerwehrmänner über 40 als Quereinsteiger unserer Feuerwehr beigetreten. Der Älteste war bei seinem Eintritt knappe 60 Jahre alt.

u

Kann ich als Frau der Feuerwehr beitreten?

Mehr Informationen

Selbstverständlich! Zur Zeit sind sieben Feuerwehrfrauen in unserer Feuerwehr aktiv. Wir freuen uns auf weitere Verstärkung!

u

Gibt es eigene Umkleideräume für Frauen?

Mehr Informationen

Ja, die Umkleide- und Sanitärräume im Feuerwehrhaus sind getrennt.

u

Werden auch Aktivitäten außerhalb des Feuerwehrdienstes angeboten?

Mehr Informationen

Bei uns tut sich eigentlich immer etwas. Von sportlichen Aktivitäten bis hin zu sogenannten Mehrwertseminaren, von denen Du auch privat profitieren kannst. Dazu zählen z.B. Ernährungsvorträge, Fotografiekurse oder Fahrtechnik-Trainings.

u

Wann ist der ideale Zeitpunkt um der Feuerwehr beizutreten?

Mehr Informationen

Du kannst jederzeit Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Pasching werden!