Die Sturmfront, die in der Nacht auf Samstag den 19. August mit Orkanböen von bis zu 130 km/h über Oberösterreich hinwegfegte und eine Schneise der Zerstörung hinterließ, forderte einen Großeinsatz der Einsatzkräfte im ganzen Land. Insgesamt wurden oberösterreichweit von der Landeswarnzentrale über 300 Feuerwehren zu mehr als 500 Einsätzen alarmiert. Um kurz vor Mitternacht erreichte die Sturmfront schließlich auch den Bezirk Linz-Land. Um 00:03 Uhr wurde die Feuerwehr Pasching zum ersten Sturmschaden auf die Umfahrung B139a alarmiert. Weitere Alarmierungen folgten und wurden von der Einsatzzentrale im Feuerwehrhaus aufgenommen. Nach und nach wurden die Einsatzaufträge an die Einsatzkräfte zugeteilt. Insgesamt mussten 10 Einsatzstellen im Gemeindegebiet abgearbeitet werden. Es galt vor allem entwurzelte bzw. umgeknickte Bäume von Straßen zu entfernen.